
Neue Regeln
Seit Beginn des Jahres 2024 haben viele namhafte Mailprovider (z. B. Gmail, GMX…) strengere Regeln eingeführt, um Spam-, Spoofing- und Phishing Mails zu vermeiden. Das ist eine grundsätzlich gute Entwicklung, aber zugleich sind Unternehmen, die Newsletter versenden, jetzt aufgefordert, auf die neue Regelung zu reagieren, wenn die Einstellungen bei der eigenen Maildomäne nicht den neuen Regulatorien entsprechen.
Die magischen 3
SPF, DKIM und DMARC sind drei wesentliche Maßnahmen zur Bekämpfung von Spam und zur Erhöhung der Sicherheit im E-Mail-Verkehr. SPF ermöglicht es Empfängern, die Authentizität einer E-Mail zu überprüfen, indem es den autorisierten Server des Absenders überprüft. DKIM verwendet digitale Signaturen, um sicherzustellen, dass die E-Mail tatsächlich von einem legitimen Absender stammt und nicht manipuliert wurde. DMARC ergänzt SPF und DKIM, indem es Absendern die Möglichkeit gibt, genaue Anweisungen dafür festzulegen, wie mit nicht authentifizierten E-Mails umgegangen werden soll, und ihnen gleichzeitig Einblicke in die Nutzung ihrer Domänen bietet.
Überprüfen Sie mit der zuverlässigen MXTOOLBOX, ob Ihre Maildomäne die Mindestanforderung erfüllt. Das Ergebnis sollte zumindest so aussehen:

Weniger Betrug mit ‚falschen‘ Mails
Zusammen arbeiten diese Technologien sehr effizient daran, gefälschte und betrügerische E-Mails zu erkennen und zu blockieren. Indem sie sicherstellen, dass nur legitime E-Mails zugestellt werden und potenziell gefährliche E-Mails blockiert werden, helfen sie dabei, die Sicherheit im E-Mail-Verkehr zu erhöhen. Durch die Implementierung von SPF, DKIM und DMARC können Unternehmen und Organisationen ihre E-Mail-Sicherheit verbessern, das Risiko von Phishing-Angriffen reduzieren und letztendlich die Effektivität ihrer Kommunikation steigern. SPF, DKIM und DMARC sind daher unverzichtbare Werkzeuge im Kampf gegen Spam und betrügerische E-Mails und tragen maßgeblich dazu bei, das digitale Umfeld sicherer und vertrauenswürdiger zu machen.
Wer sich für genauere Details und v.a. anschauliche Erklärungen der beschriebenen Technologien interessiert, sei auf die von Daniel Schluppe erstellte Seite verwiesen: performance.de
